Home
TU Clausthal Drucken
Die Lage der Robert-Koch-Schule in unmittelbarer Nähe der Technischen Universität Clausthal bietet ideale Voraussetzungen für eine Kooperation. Dies eröffnet den naturwissenschaftlichen Fächern die Möglichkeit, um Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ein mögliches „Leben danach“, also einem naturwissenschaftlichen Studium zu ermöglichen.
 
Link zur TU Clausthal
 

Kooperation der Robert-Koch-Schule mit der TU Clausthal

Von beiden Seiten aber wird die Kooperation nicht nur als Angebot für potenzielle Studenten aufgefasst, sondern auch als eine Chance, mehr über die andere Seite zu erfahren: Wissenschaftler sehen, was heutige Schülerinnen und Schüler können, was sie interessiert oder begeistert, aber auch, wie sich die Schule seit ihrer eigenen Schulzeit verändert hat.

Umgekehrt erhalten die Lehrerinnen und Lehrer Einblicke in die aktuellen Anforderungen der Uni an die Studierenden. Die Schülerinnen und Schüler erleben die Atmosphäre an der Uni, die deutlich nüchterner und zweckorientierter ist, sie sehen aber auch, wie eng die Zusammenarbeit der Professoren mit den Studierenden und Doktoranden ihrer Arbeitsgruppe ist und dass die aus der Schule gewohnte klare Trennung zwischen Lehrenden und Lernenden nicht mehr existiert.

Die konkreten Kooperationen finden auf vielen Gebieten statt: In der Mathematik gibt es regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen der TU für Lehrerinnen und Lehrer. Diese Fortbildungen erfreuen sich seit längerem schon großer Beliebtheit und locken Teilnehmer auch aus großer Entfernung nach Clausthal.

Der Vorkurs Mathematik, der angehende Studenten der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschafts­wissenschaften auf ihr Studium vorbereiten soll, wurde unter Mitarbeit von Mathematikkollegen der RKS veranstaltet. Die beteiligte Lehrerin und zwei Lehrer hielten Teile der Vorlesungen und waren als Leiter der Übungsgruppen tätig, was uns Lehrern die Möglichkeit gab zu sehen, welche Schwierigkeiten angehende Studentinnen und Studenten an der Uni haben. Umgekehrt konnten wir den verantwortlichen Dozenten bei der Konzeption der Vorlesung unterstützen, indem wir über Vorkenntnisse und schulische Schwerpunkte informieren konnten. Im letzten Wintersemester haben darüber hinaus auch die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Mathematik am Vorkurs teilgenommen: Es zeigte sich, dass die meisten unserer Schüler gut folgen konnten – nur die Geschwindigkeit der Stoffvermittlung machte ihnen schon beim Abschreiben zu schaffen.



 
< zurück   weiter >
© 2018 Robert-Koch-Schule
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.